Ihr Spezialist für Bodenbeläge
Etsi
Schließen
Menu
Etsi
Hartholzboden
Über uns



Benutzerkonto Benutzerkonto

Schnelle Lieferung innerhalb von 5-7 Werktagen
Bis zu 20 Jahre Garantie
Große Auswahl an Bodenbelägen
Designboden aus Finnland
Veröffentlicht 08.09.2022


Vinylplanke als Material: Sicherheit und Umweltfreundlichkeit

Veröffentlicht 08.09.2022

Ist Vinylplanke sicher und umweltfreundlich, auch wenn sie Kunststoff enthält? Durch die neuesten Herstellungstechnologien wurde die Luftqualität und Umweltfreundlichkeit erheblich verbessert. Zum Beispiel enthalten die neuen SilentTECH-Vinylplanken der neuen Generation 70 % weniger PVC als die vorherige Generation von LVT-Vinylplanken. In den neuen SilentTECH-Vinylplanken gibt es kein Formaldehyd oder Phthalate (Weichmacher). Die Oberfläche aller Vinylplanken ist mit Polyurethan (PUR) versehen, das als eines der sichersten Materialien gilt: Es wird weit verbreitet in Schaumstoffmatratzen und als Imitation von Leder in Taschen und Schuhen verwendet.


Wussten Sie schon: Formaldehyd wird in praktisch allen Laminatböden verwendet (erkennbar daran, dass in der technischen Beschreibung des Bodens die Abkürzung HDF = High Density Fiberboard für die Tragschicht steht). Formaldehyd ist nicht nur krebserregend, sondern auch ein starkes Allergen, das bei Selbstinstallation des Bodens und Allergieanfälligkeit berücksichtigt werden sollte (mehr dazu). Aus diesem Grund sollte ein Käufer von Vinylplanken immer die SilentTECH-Vinylplanken der neuen Generation wählen und HDF-Tragschichten in Vinylkork- und Laminatböden vermeiden.


Die Umweltfreundlichkeit beruht aufgrund der Materialauswahl des Bodens auf seiner langen Lebensdauer: SilentTECH-Vinylplanken haben eine beeindruckende Garantie von 20 Jahren für den Einsatz in Privathaushalten. Dies liegt einfach daran, dass Verbundböden, insbesondere in Bezug auf die Feuchtigkeitsbeständigkeit, holzbasierte Böden übertreffen. In diesem Beitrag erläutern wir die Gründe für die Sicherheit und Umweltfreundlichkeit von Vinylplanken!


Das Material der Vinylplanke hat eine Lebensdauer von Jahrzehnten


Einer der größten Gründe für die Umweltfreundlichkeit von Vinylplanke ist seine sehr, sehr lange Lebensdauer. Oft wird angenommen, dass HDF-Rahmen, also "Holzrahmen", aufgrund ihrer Holzbasis die ökologische Wahl sind, aber das ist selten der Fall.


HDF-basierte Böden, wie die meisten Laminat- und Hybridböden, erreichen oft bereits im Alter von 5-10 Jahren ihr Ende und in stark frequentierten Räumen (Flure, Büros, Geschäfte usw.) sogar noch schneller. Eine solche Option für Böden belastet die Abfallwirtschaft, und heutzutage sind viele Käufer an langlebigen und umweltfreundlichen Alternativen interessiert.


Wenn wir unseren eigenen Vinylbodenkollektion sogar eine Garantie von bis zu 20 Jahren für den Heimgebrauch und 10 Jahren für den gewerblichen Gebrauch gewähren, denken Sie daran, wie lange der Boden auch danach halten kann. Aus dem gleichen Grund haben sich verschiedene Verbundwerkstoffe nicht nur für Böden, sondern auch für viele andere Anwendungen durchgesetzt und Holz aufgrund ihrer Langlebigkeit und Pflegeleichtigkeit ersetzt.


In den SilentTECH-Vinylplanken besteht der Kern aus einer Kompositstruktur von Kalkstein und PVC, die auch als SPC bekannt ist. Die Abkürzung steht für "Stone Plastic Composite", auf Deutsch "Stein-Kunststoff-Verbund". PVC ist die Abkürzung für Polyvinylchlorid. In den vorherigen Generationen von Vinylplanken wurde die Kompositstruktur auch als LVT/PVC bezeichnet, wobei LVT für "Luxury Vinyl Tile" steht und eine allgemeine Bezeichnung für PVC-basierte Vinylplanken ist.


"Im SPC-Kern wurden 70 Prozent des PVC durch eine Kalksteinmischung ersetzt, die den Kern stärkt und seine Stoß- und Wasserbeständigkeit verbessert"", erklärt der Bodenexperte Erkki-Jussi Aho.


"Eine besonders wichtige Eigenschaft des SPC-Kerns ist die Minimierung von Wärmeausdehnung und -schrumpfung. Mit SilentTECH-Vinylplanken können Sie bis zu 20x20 m (400 m2) große Räume ohne Dehnungsfugen verlegen. Bei Parkett, Laminat und älteren Vinylbodenbelägen beträgt diese Zahl traditionell etwa 8-10 Meter, maximal in Breiten- oder Längsrichtung. Dies ist besonders zu beachten, wenn Sie überlegen, einen Bodenbelag in einem großen Raum wie einem großen Wohnküchenbereich in einem Einfamilienhaus zu installieren, der leicht Längen von über 10 Metern haben kann", rät Erkki-Jussi.


Foto: Erkki-Jussi Aho, der Bodenmeister von Nordic Floors Oy, empfiehlt SilentTECH Vinyl-Dielen besonders für Haushalte mit Haustieren und Kindern aufgrund ihrer ausgezeichneten Strapazierfähigkeit und Garantieleistungen.


Bei Schwankungen der Luftfeuchtigkeit ist es besonders wichtig, die Bewegung des Bodens zu berücksichtigen, besonders in den nordischen Ländern und in Mitteleuropa. In solch einem Klima kommt es häufig zu Bodenbewegungen, da die Winter trocken sind und holzbasierte Böden wie Laminat schrumpfen, während im Sommer die relative Luftfeuchtigkeit steigt und der Boden sich ausdehnt. Der SPC-Rahmen minimiert die Bodenbewegung besser als viele andere preisgünstigere oder sogar teurere Lösungen.


Der SPC-Rahmen ist ein Schlüsselelement, das dem Vinylboden Langlebigkeit und eine vollständige Wasserbeständigkeit von 100 % verleiht. Viele Hersteller von Laminat- und Hybridböden gewähren eine Garantie für die Wasserbeständigkeit nur für die Oberfläche des Bodens; der Rahmen aus Holz hält Feuchtigkeit nicht stand. Daher kann beispielsweise in der Küche in der Nähe einer Wasserquelle oder im Flur durch schneebedeckte Schuhe Feuchtigkeit unter die Oberfläche des Bodens gelangen, Schäden am Holzrahmen verursachen und die Struktur des Oberflächenmaterials an den Fugen beschädigen.


Der Boden wird ohne Klebstoffe als sogenannter schwimmender Boden auf Beton verlegt, wodurch die Klebstofffreiheit einen zusätzlichen Vorteil für eine bessere Raumluftqualität bietet.


Ps. Für öffentliche Räume empfehlen wir die SilentTECH PRO-Vinylplanken mit einer noch strapazierfähigeren Nutzschicht.


Im Bild: PUUTERI-Vinylplanke mit SilentTECH-Technologie in der hohen Nutzungsklasse KL33. Aufgrund der breiten und auffälligen Planke lässt sie sich schnell installieren. In jeder SilentTECH-Vinylplanke ist eine integrierte Trittschalldämmung enthalten, wodurch der Kunde die Kosten für eine hochwertige Unterlage von 5-6 €/m2 einspart. Bei einem Bedarf von beispielsweise 60 m2 Bodenbelag beträgt die Ersparnis 300-360 Euro.


Die SilentTECH-Vinylböden minimieren den Verschnitt bei der Installation


Die Reduzierung von Verschnitt ist eine der Herausforderungen der Bodenbelagsbranche im Hinblick auf Umweltverantwortung. Wenn sogar bis zu 41 % der Installationen (Quelle: Flooringclarity.com, Forschung in den USA) selbst durchgeführt werden, lohnt es sich, den Verschnitt durch persönliche Entscheidungen zu minimieren. Dies kann bereits durch genaue Berechnungen dessen geschehen, wie viel Material benötigt wird. Dies können Sie einfach mit unserem Paketkalkulator tun, den Sie in der Beschreibung jedes Produkts finden.


Insbesondere bei unseren SilentTECH-Vinylböden haben wir uns darauf konzentriert, den Verschnitt zu reduzieren, indem wir das für den Bodenbelag typische Unterlagsmaterial integriert haben. Dies dämpft nicht nur die Trittschallgeräusche des Bodens, sondern macht ihn auch angenehmer begehbar und bietet ein weicheres Gefühl.


Oftmals wird das Unterlagsmaterial in großen Rollen verkauft, und es kann schwierig sein, die genau benötigte Menge zu kaufen. Der Kunde muss häufig eine Rolle von 25 m2 kaufen, von der ein großer Teil verschwendet wird, wenn der Bedarf nicht genau auf die Renovierungsanforderungen zugeschnitten ist. Was für eine Material- und Geldverschwendung! Mit dem integrierten Unterlagsmaterial von SilentTECH Vinylböden wird nicht nur die Installation beschleunigt, sondern das Endergebnis ist auch gepflegter, da keine Unterlagsmaterialien zugeschnitten und angepasst werden müssen oder entlang der Wand oder um Rohrdurchführungen geschnitten werden müssen. Insbesondere professionelle Installateure sparen nicht nur Zeit durch die schnellere Installation, sondern auch zusätzliche Deponieaufträge, da der Materialverlust geringer ist.


Zusätzlich sind unsere Vinylböden für den Transport sinnvoll verpackt; die Plastikfolie kann direkt ins Plastikrecycling gegeben werden, und alle Kartons und Verpackungen werden zur Kartonrecycling gesammelt. Die Installationsanleitungen bieten wir auch in digitaler Form an!


Pflegen Sie Ihren Vinylboden richtig


Keines der Modelle unserer SilentTECH-Vinylbodenkollektion erfordert spezielle Wachsbehandlungen, um sein schönes Aussehen zu bewahren oder um 100 % wasserdicht zu bleiben. Dies verbessert die Umweltfreundlichkeit des Vinylbodenmaterials, da es keine chemischen Pflegemittel benötigt. Die SilentTECH-Vinylböden wurden in Finnland getestet und erhielten die höchste M1-Innenraumluftqualitätsbewertung. Zur Pflege genügt regelmäßiges Staubsaugen sowie das Wischen mit einem für Vinylböden geeigneten, schonenden Reinigungsmittel und einem Mikrofasermopp. Erfahren Sie mehr über Tipps und Anleitungen zur Reinigung und Pflege von Vinylböden.


Wenn die Zeit gekommen ist, Vinylbodenplanken zu recyceln, bringen Sie bitte (oder bitten Sie den Abbruchunternehmer, dies zu tun) die Plankenstücke zur örtlichen Mülldeponie, um sie ordnungsgemäß zu recyceln. PVC- und SPC-Vinylböden sollten nicht selbst verbrannt werden, genauso wenig wie andere Kunststoffe.


Wenn Sie immer noch über die ökologische Verträglichkeit, Sicherheit und Eignung von Vinylböden nachdenken, empfehlen wir Ihnen, unseren Artikel über die Vorteile von SilentTECH-Böden zu lesen. Außerdem haben wir eine Liste mit Dingen zusammengestellt, die sich auf die Kosten einer Bodenrenovierung auswirken!


Ps. Wussten Sie schon, dass Sie bei uns vier verschiedene Muster kostenlos nach Hause geliefert bekommen können?



Die im Artikel erwähnten Produkte


 WhatsApp