Ihr Spezialist für Bodenbeläge
Etsi
Schließen
Menu
Etsi
Hartholzböden
Über uns



Benutzerkonto Benutzerkonto

Schnelle Lieferungen von 5-7 Werkstage
Bis zu 20 Jahre Garantie
Grosse Auswahl an Bodenbelägen
Designboden aus Finnland
Veröffentlicht 20.11.2023


Parkett zeigt im Winter Risse? So pflegen Sie Ihren Boden in der kalten Jahreszeit

Veröffentlicht 20.11.2023

Auch in diesem Jahr ist der Winter wieder mit seinen wechselhaften Bedingungen und kalten Temperaturen eingekehrt. Diese stellen immer besondere Herausforderungen für jedes Material dar.

Als Naturmaterial ist Holz bekanntlich ein sehr lebendiges Bau- und Oberflächenmaterial, das sich aufgrund von Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen leicht ausdehnt oder zusammenzieht. Bei Parkettböden ist weder das eine noch das andere wünschenswert.

Regelmäßige Reinigung schützt den Boden

Die regelmäßige Reinigung des Parkettbodens ist entscheidend, um ihn Jahr für Jahr schön und haltbar zu erhalten. In Finnland gelangen je nach Wetter und Umgebung immer ein wenig Sand, Schmutz und kleine Steine mit den Schuhen ins Haus, unabhängig von der Jahreszeit. Im Winter sollte jedoch besonders auf Streusand geachtet werden, dessen einzelne Steine sich leicht in die Rillen der Winterschuhe einnisten. 


Holzboden und Feuchtigkeit sollten getrennt bleiben

Eine der Herausforderungen, denen Parkett insbesondere im Winter im Eingangsbereich und in Fluren begegnet, ist die durch Schuhe und Outdoor-Kleidung mitgebrachte Feuchtigkeit. Schnee und Schneematsch gelangen leicht ins Haus und können, sobald sie auf dem Boden schmelzen, leicht Schäden an der Parkettoberfläche verursachen. Wenn die Feuchtigkeit in die Schichten der Oberfläche und des Kerns eindringt, beginnt das Holz besonders an den Fugen unschön zu quellen, und die feuchten Stellen verfärben sich unschön.

Wenn also der Flur ebenfalls mit wunderschönem Holzparkett ausgestattet ist, sollten besonders im Eingangsbereich und an den Aufbewahrungsorten für Schuhe schützende Matten verwendet werden, die nicht nur Kratzer verhindern, sondern auch die Feuchtigkeit des schmelzenden Schnees aufnehmen. Dicke Eingangsmatten sind auch bei winterlichen Bedingungen mit Spikeschuhen von großem Nutzen, da diese die Holzoberfläche schnell unansehnlich machen können.

Immer, wenn Sie feststellen, dass sich auf dem Parkett übermäßige Feuchtigkeit angesammelt hat, sollte diese so schnell wie möglich entfernt werden.

Parkett trocknet leicht in der Winterluft aus

In Finnland ist die kalte Winterluft bekanntlich sehr trocken, und in der kalten Jahreszeit trocknet auch die Raumluft aufgrund des Wetters und der Heizung leicht aus. Die Luftfeuchtigkeit hat großen Einfluss auf viele Dinge, auch auf das Wohlbefinden, und kann leicht mit einem speziellen Luftfeuchtigkeitsmesser überwacht werden.


Für das Eichenparkett von Nordic Floors beträgt die geeignete relative Luftfeuchtigkeit 40–60 %. Zu feuchte Luft birgt auch viele Nachteile, wie Feuchtigkeitsschäden, aber in Finnland ist eine übermäßige Luftfeuchtigkeit selten ein Problem. Stattdessen kann die Trockenheit im Winter den Holzboden beschädigen. Trockenheit kann beispielsweise Risse, Spalten oder Knarren im Parkett verursachen. Ein hochwertiger Luftbefeuchter ist daher für viele eine gute Hilfe bei der Pflege des Parketts.

Es gibt viele Unterschiede bei Luftbefeuchtern, die vor dem Kaufentscheidung untersucht werden sollten. Der Allergie- und Asthmaverband empfiehlt insbesondere dampferzeugende Luftbefeuchter. In den Produktinformationen ist in der Regel auch die Fläche angegeben, für die das Gerät zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit ausgelegt ist. Weitere Informationen zu den Auswirkungen der Luftfeuchtigkeit finden Sie hier.

Temperaturschwankungen schaden Holzböden

Holz ist an sich ein sehr warmes Bodenmaterial, das sich unter den Füßen angenehm anfühlt. Besonders für den Komfort im Winter eignet sich eine wassergeführte oder elektrische Fußbodenheizung, die unter dem Eichenparkett von Nordic Floors und vielen anderen Parkettböden installiert werden kann.


Sowohl auf schnelle Temperaturänderungen der Raumluft als auch auf die Fußbodenheizung sollte jedoch geachtet werden. Die Wärme sollte gleichmäßig verteilt werden, und die Temperatur sollte sich im Laufe eines Tages nicht um mehr als fünf Grad in beide Richtungen ändern. Schnelle Temperaturänderungen können sehr ähnliche Schäden verursachen wie eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit.

Darüber hinaus verhindert die regelmäßige Pflege des Parketts das ganze Jahr über Probleme. Hochwertige, speziell für diesen Zweck entwickelte Produkte und ein regelmäßig gepflegter Boden halten den Herausforderungen der Umgebung und der Jahreszeiten am besten stand. Die Pflege eines Parkettbodens ist keine Raketenwissenschaft und belohnt sicherlich mit einer schönen Optik und einer langen Lebensdauer!