Ihr Spezialist für Bodenbeläge
Etsi
Schließen
Menu
Etsi
Hartholzboden
Über uns



Benutzerkonto Benutzerkonto

Schnelle Lieferung innerhalb von 5-7 Werktagen
Bis zu 20 Jahre Garantie
Große Auswahl an Bodenbelägen
Designboden aus Finnland
Veröffentlicht 08.09.2022


Das ABC der Reinigung und Pflege von Vinylböden

Veröffentlicht 08.09.2022

Die Pflege und Reinigung von Vinylböden ist einfacher als bei vielen anderen Böden! Entgegen der Annahme kann der Boden mit ein paar einfachen Tricks lange in gutem Zustand gehalten werden, ohne dass die Pflege Stress verursacht! Wenn Sie Ihren Vinylboden fachgerecht nutzen und pflegen, können wir für unsere Kollektionen eine Garantie von bis zu 20 Jahren bei privater Nutzung und 10 Jahren bei gewerblicher Nutzung garantieren. Wir teilen auch die besten Tipps für die Reinigung von Vinylböden, die bei Vinylböden unglaublich einfach ist.


3 Schritte zur fachgerechten Pflege und Reinigung von Vinylböden



1. Statten Sie immer die Füße von Möbeln mit Filzgleitern aus, damit Sandkörner oder andere Krümel nicht die Oberfläche des Vinylbodens zerkratzen. Wenn Sie einen Vinylboden der vorherigen Generation mit HDF- oder LVT-Kern haben, können schwere Möbel Eindrücke auf der Oberfläche verursachen. Bei den neuen SilentTECH-Vinylplanken entstehen unter normalen Gebrauchsbedingungen keine Druckstellen, da der Kern der SilentTECH-Vinylplanken durch Kalkstein verstärkt wird, was die Widerstandsfähigkeit gegen Druckstellen und Stöße erhöht. Ein Filzgleiter ist ein einfacher Schutz: Schon ein Sandkorn kann alle weicheren Böden als Stein zerkratzen, wie Laminat, Kork, Vinylkork, Parkett und Vinylplanken. Obwohl unsere Vinylplanken Kratzern besser widerstehen als viele andere Böden, haben unsere Vinylplanken einen UV-Schutz und eine Polyurethanbeschichtung, die durch scharfe Partikel wie Stein und Metall beschädigt werden können, insbesondere wenn ein Möbelstück bewegt wird, z.B. unter dem Bein eines Stuhls.


2. Schützen Sie besonders stark beanspruchte Bereiche mit Teppichen. Solche Bereiche sind meist Eingänge, in denen man mit Straßenschuhen läuft; mit Straßenschuhen werden fast immer Sand und Steine ins Haus getragen, die fast immer verschiedene Bodenbeläge beschädigen. Auch im Winter getragene Spikesschuhe oder Spike-Einlegesohlen beschädigen die Verschleißschicht des Bodens. Stellen Sie auch im Büro sicher, dass der Boden langlebig bleibt, indem Sie eine separate Schutzplatte oder Matte unter den Bürostuhl legen. Tipp: Betrachten Sie für öffentliche Räume unsere SilentTECH PRO-Böden mit einer extra starken Verschleißschicht.


3. Zur Grundreinigung reichen Staubsaugen und Waschen mit Vinylbodenreiniger. Staubsaugen entfernt losen Schmutz, Sand und Steine. Verwenden Sie eine sogenannte Parkettdüse, deren weiche Borsten dabei helfen, Schmutz beim Staubsaugen von der Oberfläche zu lösen. Vinylböden sind gut für Stabstaubsauger und Roboterstaubsauger mit beweglichen Borsten geeignet. Wie oft gereinigt wird, hängt davon ab, wie schnell die Böden schmutzig werden, daher gibt es keine Regel für die maximale Anzahl. Wir empfehlen, den Boden mindestens 2-3 Mal pro Jahr zu wischen, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen und den ursprünglichen Glanz und Glanz des Bodens zu verbessern. So kann der Schmutz nicht auf der Oberfläche festsetzen.


Die regelmäßige Reinigung von Vinylböden erfolgt immer mit einer empfohlenen Reinigungsmittelmischung, Wasser und einem feuchten Mikrofasermopp. Ein speziell für Vinylböden entwickeltes Reinigungsmittel hilft dabei, die Oberfläche angenehm zu erhalten und macht sie nicht rutschig oder matt, wie viele traditionelle Spülmittel oder Allzweckreiniger. Besonders für Küche und Badezimmer entwickelte Reinigungsmittel sollten vermieden werden, da sie starke Bleichmittel enthalten können.


Pflege von Vinylböden: Vermeiden Sie diese Methoden


Kleben Sie nichts auf den Boden: Beispielsweise sollte das Schutzpapier, das beim Streichen verwendet wird, so geklebt werden, dass das Klebeband nicht auf den Boden trifft. Viele Bänder enthalten Inhaltsstoffe, die den UV-Schutz des Bodens beschädigen können. Verwenden Sie verschiedene Gewichte, um es an Ort und Stelle zu halten, oder kleben Sie das Schutzpapier leicht an die Sockelleiste oder den Türpfosten.

Vermeiden Sie die Verwendung von Teppichen mit Gummibasis: Insbesondere ein Teppich mit minderwertiger Gummibasis kann die UV-Schutzschicht der Vinylbodenverschleißschicht färben oder beschädigen und den Glanz des Bodens aufgrund der Eigenschaften des Gummis entfernen. Ein dicker Teppich mit Gummibasis sollte auch vermieden werden, wenn der Raum eine Fußbodenheizung hat. Der Teppich wirkt dann als Isolierung und der Boden kann sich über die im Produktdatenblatt angegebene Grenze hinaus aufheizen.

Verwenden Sie keine Reinigungsmittel oder Wachse für Laminat oder Parkett: Beispielsweise können in für Parkett oder Laminat entwickelten Reinigungsmitteln Chemikalien enthalten sein, die die Oberfläche des Vinylbodens beschädigen und Probleme mit dem Glanz und der Reibung des Bodens verursachen. Wachse (die bei einigen Böden eine höhere Wasserbeständigkeit garantieren würden) sollten auch im Schrank bleiben, da alle unsere SilentTECH-Vinylplanken zu 100 % wasserfest sind. Lesen Sie mehr über unsere pflegeleichten SilentTECH-Böden und ihre Vorteile.


Finden Sie Inspiration für Ihre Renovierung


Wussten Sie, dass wir bereits Tausende von Kunden in ganz Finnland und Europa haben, die unsere schnelle Lieferung, unsere 20-jährige Garantie für den Heimgebrauch und unsere 100% Zufriedenheitsgarantie genossen haben? Die schönsten Inneneinrichtungslösungen unserer Kunden haben wir zu einem Kundenportfolio zusammengefasst - sehen Sie sich die Bilder an und genießen Sie!

Alles verlief nach Plan und zeitgerecht! Der Austausch des alten Laminats gegen einen Vinylboden war eine super Entscheidung!

Sie können bei uns vier verschiedene Muster in dem von Ihnen gewünschten Muster kostenlos bestellen! So können Sie testen, wie sie zu Ihrem Zuhause oder öffentlichen Raum passen würden. Wir haben auch verschiedene Szenarien, Tipps und Inspirationsbilder in unserem Blog für Sie zusammengestellt.


Die im Artikel erwähnten Produkte


 WhatsApp