Ihr Spezialist für Bodenbeläge
Etsi
Schliessen
Menu
Etsi
Hartholzböden
Über uns



Benutzerkonto Benutzerkonto

Schnelle Lieferungen von 1-2 Wochen
Bis zu 20 Jahre Garantie
Grosse Auswahl an Bodenbelägen
Designboden aus Finnland
Veröffentlicht 15.05.2023


Blogartikel

Investition in Mietwohnungen und Vinylboden passen gut zusammen

Veröffentlicht 15.05.2023

Das Auswählen einer Anlageimmobilie und deren Materialien kann eine herausfordernde Aufgabe sein. Es ist natürlich selbstverständlich, dass man bestmöglich sicherstellt, dass die Wohnung Mieter anzieht und dem Vermieter konkreten Nutzen bringt. Einer der wichtigsten Faktoren zur Verbesserung der Gemütlichkeit und Haltbarkeit sind die Oberflächenmaterialien der Wohnung, wobei der Boden einer besonders hohen Abnutzung ausgesetzt ist. Aus der Perspektive eines Wohnungsinvestors oder Vermieters ist Vinylboden ein sehr kosteneffektives Bodenmaterial. In diesem Blogbeitrag erklären wir, warum viele gerade Vinylboden für ihr Objekt wählen.

Woher kommt die Kosteneffizienz von Vinylboden?

Ein wesentlicher Faktor, der die Kosteneffizienz deutlich steigert, sind niedrige Installationskosten. Der Vinylboden von Nordic Floors wird schwimmend oder als sogenannter schwimmender Boden installiert. Das bedeutet, dass der neue Bodenbelag oft ohne Abbrucharbeiten oder zusätzliche Kosten über dem vorhandenen alten Material installiert werden kann. Die Installation selbst erfordert nicht unbedingt einen erfahrenen Fachmann, da der Vinylboden sogar selbst verlegt werden kann. Die Installation ist sauber und erfordert weder Klebstoff noch eine Kreissäge. Das Schneiden der Planken ist mit einem Cutter-Messer problemlos möglich.

Die Kosten für den Boden entstehen natürlich hauptsächlich durch den Anschaffungspreis des Materials. Die Anschaffungskosten für Vinylboden sind sehr wettbewerbsfähig, vergleicht man sie mit anderen Bodenbelägen auf dem Markt. Vinylboden sieht gemütlich und einladend natürlich aus, aber der Preis ist im Vergleich zu einem echten Holzboden erheblich niedriger.

Vinylboden zahlt sich durch Qualität und Haltbarkeit aus

Vinylboden erfordert eigentlich keine Wartungskosten, da er sehr pflegeleicht ist. Die Oberfläche der Planken benötigt keine speziellen Wachs- oder Polierbehandlungen und bleibt lange Zeit mit nur normaler regelmäßiger Reinigung schön. Es reicht also aus, den Boden regelmäßig zu wischen, um Staub und Schmutz zu entfernen.

Beispielsweise in einem Mehrfamilienhaus, Reihenhaus oder einem anderen Objekt mit mehreren Stockwerken ist eine gute Schalldämmung alles. Der Boden unserer Vinylböden verfügt bereits über eine integrierte effektive Trittschalldämmung, sodass diese nicht separat angeschafft werden muss. Praktischerweise spart man dadurch auch noch ein wenig an den Kosten! Eine ruhige und friedliche Wohnung ist für Mieter attraktiv, und andererseits werden Geräusche und Stöße aus der Wohnung nicht störend nach unten übertragen.

Je mehr Nutzungsjahre, desto besser. Vinylboden hält täglicher Abnutzung hervorragend stand, und seine 100-prozentige Wasserbeständigkeit garantiert, dass der Boden auch in Küche, Eingangsbereich und Hauswirtschaftsraum geeignet ist. Vinylboden behält sein schönes Aussehen lange, sodass Sie sich keine Sorgen um einen plötzlichen Austauschbedarf bei einem Mieterwechsel machen müssen.


Schöne Oberflächenmaterialien können tatsächlich einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt darstellen. Aus der Sicht des Vermieters entsteht die ideale Situation aus der Kombination von niedrigen Kosten, hoher Abnutzungsbeständigkeit und Langlebigkeit. Ein qualitativ hochwertiger und sorgfältig ausgewählter Vinylboden erhöht den Wert der Wohnung und zieht wertschätzende Mieter an. Stilvolles Aussehen, Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit sind die wichtigsten Faktoren, auf die sich die Aufmerksamkeit eines Mieters bei der Wohnungssuche konzentriert. Vinylboden erfüllt leicht sowohl die Erwartungen des Vermieters als auch des Mieters.