Ihr Spezialist für Bodenbeläge
Etsi
Schließen
Menu
Etsi
Hartholzboden
Über uns



Benutzerkonto Benutzerkonto

Schnelle Lieferung innerhalb von 5-7 Werktagen
Bis zu 20 Jahre Garantie
Große Auswahl an Bodenbelägen
Designboden aus Finnland
Veröffentlicht 09.03.2023


Die Pflege von Parkett Teil 1 - Alltagsreinigung und das Waschen von Parkett

Veröffentlicht 09.03.2023

Parkett ist als klassisches und wertvolles Bodenmaterial bekannt. Ein aus Naturmaterial hergestellter Boden hat Charakter und Atmosphäre, obwohl Parkett oft als schwer zu pflegen gilt. Im Laufe der Zeit benötigt ein Holzboden natürlich eine sorgfältigere Pflege als Laminat oder Vinylböden, aber auch im normalen Alltag ist die Reinigung der Bodenoberfläche ohne großen Aufwand möglich. Selbst ein alter Parkettboden kann mit wenig Pflege wieder schön aussehen.

Bevorzugen Sie grundsätzlich trockene Reinigungsmethoden

Wasser und Feuchtigkeit sind keine Freunde des Parketts, und glücklicherweise wird Wasser für die Reinigung des Bodens fast nie benötigt. Am häufigsten wird Staub und loser Schmutz von Parkett durch Staubsaugen entfernt, was eine praktische Methode ist, um Sauberkeit im Alltag zu erhalten. Beim Staubsaugen sollte darauf geachtet werden, dass der Staubsauger eine für Holzoberflächen geeignete Düse oder eine Bürste hat, die keine Kratzer im Boden verursacht. Neben dem Staubsaugen ist auch das Trockenwischen eine gute Reinigungsmethode, die einfach mit einem statischen Tuch oder einem Staubtuch durchgeführt werden kann.

Edelholz ist aufgrund der Weichheit des Holzmaterials relativ anfällig für Kratzer, daher sollten lose Schmutzpartikel, wie Sandkörner, die mit den Schuhen hereingetragen werden, so schnell wie möglich gereinigt werden. Schleifende und scharfe Schmutzpartikel sammeln sich oft unbemerkt auch unter Teppichen an, daher sollten diese regelmäßig während der Reinigung entfernt werden.